SC-Magazin - Interview mit VfB-Coach Rayder [Ausgabe 16]

    • SC-Magazin - Interview mit VfB-Coach Rayder [Ausgabe 16]



      Als heutigen Interviewgast konnter wir uns, nach @Sero_04, bereits den zweiten "Rookie" angeln. In der vergangenen Spielzeit wurde @Rayder von der Userschaft zum "Rookie der Saison" gekürt. Dabei waren die Wähler vor allem von seiner guten Arbeit beim VFB Stuttgart angetan. Direkt nach der Wahl gelang ihm dann beinahe der ganz grosse Coup: Mit den Argentiniern drang er bis in das Endspiel vor und unterlag dort knapp der türkischen Auswahl. Wer dachte Rayder sei eine Eintagesfliege hat sich damit aber gewaltig geirrt. Denn in der aktuellen Saison steht sein VFB Stuttgart auf einem überragenden zweiten Tabellenplatz in der deutschen Bundesliga.


      Interview mit Rayder

      SC-Magazin: Sie sind erst in der letzten Saison bei SoccerCraft eingestiegen und wurden dank guter Leistungen mit dem VFB Stuttgart zum "Besten Rookie" der Saison gewählt. Wie schätzen Sie persönlich ihre erste Saison ein? Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?
      Rayder: "Also ich war schon sehr überrascht das ich diese Auszeichnung bekommen habe, da eigentlich das spielerische Potenzial für meine Taktik etwas Fehlte. Aber ich denke durch die gute WM mit Argentinien habe ich diese Auszeichnung verdient. "

      SC-Magazin: In der letzten Spielzeit konnten sie mit den Schwaben den Klassenerhalt relativ souverän sicherstellen. Doch in der aktuellen Saison geben sie mit dem VFB Stuttgart erst so richtig Gas. Nach zehn Spieltagen stehen Sie auf einem überragenden zweiten Tabellenplatz hinter dem aktuellen Meister aus Köln. Was machen sie besser als die anderen Teams der Bundesliga?
      Rayder: "Dazu kann ich nur sagen WOW weil das habe ich mir nicht erhofft. Und ich hoffe der Traum geht noch lang genug weiter. Ja was mache ich besser als die Andere Vereine. Das ist eine gute frage. Ich lassen meine Jungs meisten die Taktik spielen die ich kann und durch meine Guten transfers die mich in der breite gestärkt haben. ist das alles möglich. Klar musste ich Talente ziehen lassen aber no-names habe ich deshalb nicht geholt."

      SC-Magazin: Nachdem Sie im Pokal gegen Schalke die Segel streichen mussten (2-5 Niederlage) können Sie sich mit ihrer Mannschaft voll und ganz auf die Liga konzentrieren. Was sind Ihre konkreten Ziele? In der aktuellen Situation werden sie ja wohl einen Champions League Platz anstreben?
      Rayder: "Wir im Verein denken von Spiel zu Spiel und werden deshalb nicht gleich in meinem ersten Jahr nach der Champions League greifen sondern Spielen da wo wir landen."

      SC-Magazin: Trotz des sportlichen Erfolgs gibt es auch Kritiker Ihrer Arbeit. Diese beziehen sich vor allem auf ihre Tätigkeit als sportlicher Leiter für Neuverpflichtungen. Auf dem Transfermarkt verhalten sich die Schwaben zwar schon fast traditionell sehr zurückhaltend. Doch gerade wegen des aktuellen Höhenfluges sollte es doch möglich sein neue, namhafte, Verstärkungen nach Stuttgart zu lotsen. Werden sie bald endlich auf dem Transfermarkt aktiv?
      Rayder: "Was heisst ich war untätig? Also ich habe die Mannschaft im Mittelfeld verstärkt und in der Abwehr Stabilisiert. Habe dazu mit Fährmann noch einen guten Erfahren Torwart zu uns geholt. Mit Dzeko habe ich einen Knipser schon lang vergessener Jahre geholt. Und sollte sich für uns Was ergeben dann Schlage ich auch wieder auf den Transfermarkt zu nur habe ich bis jetzt noch nicht das richtige Gefunden."

      SC-Magazin: Eine bittere Pille mussten Sie an der abgelaufenen Weltmeisterschaft schlucken. Mit den Argentiniern stiessen Sie bis in's Endspiel vor und verloren dort in einer dramatischen Partie mit 3-4 gegen die Türkei. Wie lautet Ihr abschließendes Urteil zum Turnier?
      Rayder: "Mhh nun stechen Sie aber in eine tiefe Wunde. Nein natürlich nicht. Ich bin froh in meinem ersten Jahr überhaupt soweit gekommen zu sein. Und an der Seitenlinie stand ja auch Sero den ich nun schon eine geraume Zeit kennen und schätzen gelernt habe. Deshalb war es für mich kein Wunder das er gewinnt. Obwohl es ja auch Spannend war."

      SC-Magazin: Derzeit läuft es ja wie geschmiert beim VFB Stuttgart. Dennoch die Frage: Welchen Verein würden Sie in Zukunft gerne einmal trainieren?
      Rayder: "Also zur Zeit konzentriere ich mich voll auf den VFB. Aber sollte es nicht mehr so laufen sondiere ich den Markt und schaue welcher Verein frei ist oder wird. Aber wenn sie so Fragen mein Verein ist der FC Bayern, aber freuen würde ich mich auch über Barca oder Chelsea aus London. "
      Amunt Valencia!