Abstimmung: neues Ligensystem & Prämienverteilung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abstimmung: neues Ligensystem & Prämienverteilung

    Sollte das neue Ligensystem eingeführt werden? 27
    1.  
      Ja, ich bin für die Einführung des neuen Ligensystems. (22) 81%
    2.  
      Nein, ich bin dagegen und bevorzuge das aktuelle Ligensystem. (5) 19%
    Vor knapp 3 Wochen haben wir erstmals einen Vorschlag für ein neues Ligensystem und eine neue Prämienverteilung erstellt und allen Usern ermöglicht, ihr Feedback abzugeben. Dabei wurden einige wichtige Kritikpunkte genannt und viele interessante Verbesserungsvorschläge vorgebracht.

    Wir haben die letzten 14 Tage dazu genutzt, uns intern gründlich mit allen Vorschlägen und Kritikpunkten auseinanderzusetzen und das Konzept dementsprechend an eure Vorstellungen anzupassen, soweit es uns sinnvoll erschien. Das neue Ergebnis findet ihr hier. Nun soll darüber abgestimmt werden, ob dieses System eingeführt werden soll. Stimmt bitte mit Ja oder Nein ab.

    Ein neues Ligensystem

    Bei aktuell 60 in der Sim bestehenden Teams gäbe es 5 Ligen mit jeweils 12 Teams.
    • Entsprechend dem Vorschlag von User Pudding, der viel Zustimmung erhalten hat, gibt es eine erste Liga , zwei zweite Ligen und zwei dritte Ligen. Das bedeutet, 12 Teams würden in der "1. Liga" spielen und je 24 Teams in einer "2. Liga" bzw. "3. Liga". Das würde wie folgt aussehen:
    Niveau 1. Liga:Liga A (12 Teams)
    Niveau 2. Liga:Liga B (12 Teams)Liga C (12 Teams)
    Niveau 3. Liga:Liga D (12 Teams)Liga E (12 Teams)


    Wer steigt auf, wer steigt ab?
    Auch hier haben wir das Konzept an den Vorschlag von Pudding angepasst: In Liga 1 gibt es 4 feste Abstiegsplätze und einen Relegationsplatz. In den zweiten Ligen gibt es jeweils 2 feste Aufstiegsplätze. Die beiden Drittplatzierten spielen gegeneinander im Playoff, der Sieger der Partie spielt die Relegation gegen den Achtplatzierten der Liga 1. Es gibt 4 feste Abstiegsplätze in den 2. Ligen. In Liga 3 gibt es dementsprechend jeweils 4 feste Aufstiegsplätze.

    Vorteile für Neueinsteiger und Vereine in unteren Ligen
    als Neueinsteiger kann man deutlich schneller als bisher in höhere Ligen aufsteigen und sich mit den größten Teams messen.

    Auswahl der Liga
    Die freie Auswahl der Liga fällt weg. Sie ist bei euch Usern nicht so gut angekommen und im neuen Ligensystem auch nicht mehr so passend umsetzbar. Daher haben wir diese Idee gestrichen.

    Eine neue Prämienverteilung

    Zusammen mit dem neuen Ligensystem gibt es auch eine neue, fairere Prämienverteilung.
    • alle Vereine sollen eine ähnliche finanzielle Grundlage haben
    • sportlicher Erfolg soll aber weiterhin belohnt werden
    Sponsorengelder
    Die Sponsorengelder werden weiterhin nach dem Ligadurchschnitt berechnet. So ist garantiert, dass jedes Team (außer den großen Favoriten) seine Gehälter problemlos zahlen kann.

    Start- und Platzierungsprämie
    Mit dem neuen System sollen die Prämien vor allem abhängig sein von der Attraktivität der Liga. Mit anderen Worten - umso mehr starke und erfolgreiche Teams eine Liga beinhaltet, desto höher ist sind die Startprämie (neu: Fernsehgelder) und die Platzierungsprämie für die Teams. Wenn die Liga schwächer (und damit leichter zu gewinnen) ist, sind die Prämien etwas niedriger. Dafür ist es dort aber dann auch einfacher, die Siegprämien einzustreichen.

    Um die sportliche Stärke der Vereine zu messen gibt es eine neue Rangliste, nämlich:

    Die Dreijahreswertung

    Die sportlichen Ergebnisse aller Vereine werden ausgewertet. Jeder Verein erhält nach einer abgeschlossenen Saison eine Punktzahl. Aus allen Punktzahlen der Vereine wird eine Rangliste erstellt: Die sogenannte Dreijahreswertung. Es zählen die Ergebnisse aus den letzten drei Saisons.
    • Ergebnisse aus der letzten Saison zählen mehr als Ergebnisse aus der vorletzten Saison
    • Erfolge gegen stärkere Gegner bringen mehr Punkte als Erfolge gegen schwächere Gegner
    So wird die Dreijahreswertung die sportliche Stärke aller Vereine gut abbilden.
  • Überraschung, Überraschung. Ja, ich bin für die Einführung des neuen Ligensystems. :thumbsup:
    Vor allem aufgrund der schnelleren Durchlässigkeit von der untersten in die höchste Liga finde ich das neue Ligensystem langfristig ansprechender.

    Bitte stimmt ab, damit wir ein möglichst präzises Ergebnis haben. Welches Ergebnis dann zu welchem Ligensystem führt, sehen wir nach Ende der Abstimmung.
  • Juvo schrieb:

    Wie legt ihr fest, wer in welcher Liga startet? Bzw wo würde ich zum Beispiel als Aufsteiger in Liga 2 hinkommen? Liga 1?
    Ja, Liga 1. Nach dieser Saison werden die sportlichen Auf- und Abstiege natürlich noch in Betracht gezogen. Die Teams, die nach dieser Saison in Liga 2 und 3 wären, spielen jeweils in einer zweiten Liga, und die Teams, die in Liga 4 oder 5 wären, spielen in einer dritten Liga.
  • eli.aquim schrieb:

    Juvo schrieb:

    Wie legt ihr fest, wer in welcher Liga startet? Bzw wo würde ich zum Beispiel als Aufsteiger in Liga 2 hinkommen? Liga 1?
    Ja, Liga 1. Nach dieser Saison werden die sportlichen Auf- und Abstiege natürlich noch in Betracht gezogen. Die Teams, die nach dieser Saison in Liga 2 und 3 wären, spielen jeweils in einer zweiten Liga, und die Teams, die in Liga 4 oder 5 wären, spielen in einer dritten Liga.
    Ok.
    Finde es zwar grundsätzlich immer noch cooler, wie es jetzt ist, verstehe aber dass das für neue User nicht so toll ist. von daher habe ich für das neue Ligensystem gestimmt :up:
    Signatur
  • Ganz klar nein...Sollte das neue kommen,vergeht mir ganz ehrlich die Lust und ich weiß nicht ob ich bleibe...


    Andrea Belotti - Timo Werner
    Sofiane Boufal - Alessandro Florenzi - Gelson Martins
    Jorginho
    Jonny Castro - Domagoj Vida - Martin Hinteregger - Elseid Hysaj
    Aleksandr Belenov

    Bank: Matthew Ryan - Mitchell Weiser - James Ward-Prowse - Thorgan Hazard - Lucas Nicolas Alario
  • Fubaka schrieb:

    Fluttershy97 schrieb:

    Ganz klar nein...Sollte das neue kommen,vergeht mir ganz ehrlich die Lust und ich weiß nicht ob ich bleibe...
    Und warum? Was ändert sich denn konkret für dich?
    Jeder darf gerne Kritik anbringen (wie bei unserem 1. Vorschlag), aber dafür brauchen wir schon etwas präzisere Aussagen. ;)
    Naja,mehrere Vereine haben bestimmt über die Saison schon mit dem Startgeld der nächsten Saison geplant,ich aufjeden Fall...Jetzt kommt diese Änderung,auch bei den PrÄmien und ich hab nen Problem weil ich dann net mehr aus den Schulden komme


    Andrea Belotti - Timo Werner
    Sofiane Boufal - Alessandro Florenzi - Gelson Martins
    Jorginho
    Jonny Castro - Domagoj Vida - Martin Hinteregger - Elseid Hysaj
    Aleksandr Belenov

    Bank: Matthew Ryan - Mitchell Weiser - James Ward-Prowse - Thorgan Hazard - Lucas Nicolas Alario
  • UncleDrew schrieb:

    Sergi schrieb:

    Ich würde btw in der ersten Liga mehr Mannschaften reinnehmen als in der zweiten. Bei der grossen Anzahl an Abstiegsplätzen wäre das mMn gerechtfertigt. 14 zum Beispiel.
    in den 2. Ligen steigen auch 4 Mannschaften ab.
    Das ist mMn eine zu hohe Fluktuation - spielt man mal eine schwächere Saison, ist man sofort eine Liga weiter unten. Das macht langfristige Planung schwierig.
    Behaltet halt die Ligengröße bei - das Argument, dass viele bei zu langen Saisons die Lust verlieren würden, verstehe ich - aber reduziert die Abstiegsplätze. Beispielsweise zwei direkte und einen Relegation. Es wäre schon hart, wenn in einer 12er Liga jedes Jahr fünf neue Vereine wären. Man muss den Aufstieg von ganz unten nach ganz oben ja auch nicht zu einfach machen.
  • Im Vergleich zu vorher steigt nur 1 Team mehr ab. Ich finde das nicht dramatisch mehr.

    Der Nachteil einer schlechten Saison ist in diesem Fall aber auch ein Vorteil der guten Saison. Da steigst du auch schneller mal auf.

    Allgemeiner Vorteil dieser Regelung ist auch, dass du eine größere Abwechslung bei deinen Gegnern bekommst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UncleDrew ()